Berichte - Übersicht

Ehrenmitgliedschaft und Spendenübergabe: (von links) Dirk Golde (stellvertretender Vorsitzender Kulturkreis), Jürgen Damm (Vorsitzender AfbM), Florian Kornmann (Vorsitzender Kulturkreis), Michael Kantert (Ehrenvorsitzender AfbM), Horst Behle (Geschäftsführer AfbM). Dahinter Mitglieder des Kulturkreises. Foto: Marise Moniac

 

Rosenthal – Seit dem Wochenende ist der Kulturkreis Rosenthal Ehrenmitglied im Verein Aktion für behinderte Menschen (AfbM) Waldeck-Frankenberg. Jürgen Damm, Vorsitzender der AfbM, nutzte die Anwesenheit vieler Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Kulturkreises, um gemeinsam mit Geschäftsführer Horst Behle die Ernennungsurkunde zu überreichen.

„Für uns als Kulturkreis ist die Unterstützung der AfbM von Anfang an wichtig gewesen“, sagte Dirk Golde vom Vorstand des Kulturkreises. So wurde der Termin ebenfalls genutzt für die Übergabe eines Schecks über 300 Euro. Der Betrag ist der Reinerlös aus dem Getränkeverkauf bei einem Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel in der Rosenthaler Kulturhalle im vergangenen November.

Bei seinen Dankesworten erläuterte Jürgen Damm die Arbeit der AfbM und betonte dabei die Notwendigkeit der Unterstützung durch Privatpersonen, Vereine und Kommunen. So sei es beispielsweise möglich, auf Antrag einen Pkw mit Rollstuhlrampe zu nutzen, um damit behinderten Mitmenschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.  zmm



Quellenangabe: Frankenberger Allgemeine vom 10.05.2022, Seite 6

 

Der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Jürgen van der Horst hat uns am 03.02.2022 den

Projektschmiedepreis 2021

des Koordinierungszentrums für Bürgerengagement Waldeck-Frankenberg für unser besonderes Engagement bei den Projekten

  • "Inklusiver Wandertag"

Verbindung niedrigschwelliger sportlicher Betätigung mit Erlebnis des gemeinsamen – inklusiven – Tuns

überreicht.

Zusammen mit der Überreichung dieses Preises wurden zugleich unsere weiteren Projekte wie

  • Benefizkonzerte zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe
  • Freizeiten & Theaterbesuche (Freilichtbühnen - Tagesfreizeiten - Mehrtagesfreizeiten)
  • Hilfe und Unterstützung (Individuelle finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen, Gruppen und sozialen Einrichtungen)
  • Holen-Bringen-Begleiten (Fahr- und Betreuungsdienste zu Veranstaltungen)
  • Inklusionsdiskos für ALLE (Junge und junggebliebene Menschen mit und ohne Behinderung treffen sich bei fetziger Musik).
  • Selbst Aktiv zur Mobilität (Überlassung von Rollstuhlfahrzeugen an Angehörige, Freunde, Assistenzen, Betreuer, Vereine, etc.)

in besonderer Weise anerkannt.

Wir danken dem “Ehrenamtsteam” des Landkreises Waldeck-Frankenberg für seine unermüdliche fachkundige Unterstützung unseres ehrenamtlichen Engagements.

Zu diesem Preis gehören auch der bereits auf unserer Homepage integrierte QR-Code, als auch das noch nicht hinterlegte Simpleshow-Video, welches in den nächsten Tagen eingepflegt wird.

Auf unseren zukünftigen Flyern und Plakaten wird dieser neue QR-Code ab sofort zu sehen sein!  Nach dem Einscannen werden Sie direkt auf unsere Homepage weitergeleitet!

QR-Code AfbM

Rollstuhlgerechter Serpentinenweg, Gitterrampe ins Wasser mit davor befindlichem Wendeplatz, wasserfester Rollstuhl kurz vor dem Einstieg, mit Kette und Schloss – mit Euroschlüssel - in Anlehnung eine Bank, das ist der “Barrierefreie Einstieg am Strandbad des Twistesees.

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien